Lerbach

37520 Osterode am Harz
E-Mail: frank.koch.lerbach@t-online.de

Harzklub-Zweigverein Lerbach

Am 09. März 1888 wurde der Harzklub- Zweigverein Lerbach gegründet. Der Verein hat 170 Mitglieder.

Das Lerbacher Betreuungsgebiet umfasst 120 km Wanderwege, 296 Wegeschilder, Sitzbänke sowie die Schutzhütten Klaras-Höhe, Marienblick, Mangelhalber Tor, den Grillplatz im Schafmeistertal, den Eisensteinlehrpfad, 2 Große Orientierungstafeln, zahlreiche Wegespinnen, den Aussichtsturm Kuckholzklippe  und die Köte auf dem Eselsplatz.

Unsere Brauchtumsgruppe „De fidel’n Lerbschen“ wurde im April 1942 durch den Heimatdichter und Komponisten Otto Wolf gegründet. Die Gruppe erfreut auch heute noch mit ihren Liedern und Darbietungen die Menschen.

Im Bereich von Lerbach liegen der Harzer-Hexen-Stieg, der Harzer Försterstieg und der Harzer BaudenSteig. Es gibt wohl nur wenige Orte wo dieses zutrifft.

Um all diese vielen Wege und Bauden zu pflegen, erfordert es neue Wege zu gehen. So ist es keinem Helfer mehr zuzumuten, mit seinem privaten PKW Werkzeuge und Material im Wald zu transportieren. Der Zustand, der teilweise von der Holzwirtschaft in Mitleidenschaft gezogenen Waldwege, macht das auch unmöglich.

So besitzt der Zweigverein seit 6 Jahren ein Quad mit Anhänger. Hiermit lassen sich ohne Probleme Material und Werkzeuge überall hin transportieren. Ein Quad bezahlt sich aber nicht von selbst. Deshalb ist auch die finanzielle Belastung für einen kleinen Zweigverein nicht unerheblich. Es ist  wichtig,  immer genug Helfer zu haben. Denn das Fahrzeug und die Werkzeuge bedienen sich nicht von allein. Eines der größten Probleme, welche auf den gesamten Harzklub zukommen. Wie können wir Menschen begeistern, die ehrenamtlich für den Harzklub arbeiten?

Im Augenblick besitzt der Zweigverein Lerbach noch genug Helfer, aber was bringt die Zukunft? Die Zweigvereine sorgen dafür, dass die Wanderwege frei bleiben und unterstützen so den Tourismus, von dem die Kommune profitiert. Die Stadt Osterode und das Forstamt Riefensbeek fördern unsere Vereinsarbeit, und dafür sind wir dankbar.

Der Vorstand des Zweigvereins:

1. Vorsitzender              Frank Koch             frank.koch.lerbach@t-online.de
  2. Vorsitzender              Manfred Weigel             manfred_weigel@gmx.de