Grillenberg

E-Mail: haraldbremer@hotmail.com

Harzklub Zweigverein Grillenberg

Geschichte des Zweigvereins Grillenberg

Der Harzklub wurde 1886 in Seesen gegründet.  Der Zweigverein – Grillenberg / Obersdorf wurde 10 Jahre später und zwar  am 21. Juni 1896 gegründet. Der erste Vorsitzende war Pastor Löffler aus Obersdorf,  Schriftführer war Kantor Neumann und  Schatzmeister Gastwirt Michael aus Grillenberg. Die Zahl der Mitglieder betrug  zu dieser Zeit 10 Personen.1902 waren es 29 Mitglieder. Von 1902 bis hinein in die DDR-Zeiten verlieren sich die Nachrichten über Aktivitäten.

Grillenberger Heimatfreunde“ in der DDR

1979 waren fast alle Harzklubschilder in unserer Umgebung verschwunden. Harald Bremer nahm sich die Zeit und beschilderte mit 475 Holzschildern  alle touristischen Ziele und Standorte neu. Das Interesse weiterer Harzfreunde an der Verbesserung der touristischen Infrastruktur führte dazu,  dass am 4. März 1981 der harzklubähnliche Verein „Grillenberger Heimatfreunde“ gegründet wurde, was damals in der DDR sehr selten war. Vorsitzender war Harald Bremer und Stellvertreter  Gisbert Hellwig.

Am 18. Januar 1991 wurde der Harzklub – Zweigverein – Grillenberg e.V. neu gegründet. Vorsitzender und  Wegewart war Harald Bremer, Stellvertreter und Schriftführer Gisbert Hellwig und Schatzmeister war Reinhard Haltenhof.  Ein neuer Grundstein war gelegt, alle unsere bisherigen Aktivitäten behielten wir bei.  Unsere Wanderwege wurden nun mit den neuen Wegeschildern des Harzklubs versehen.

Unsere Aktivitäten

Bilder folgen demnächst