Buntenbock

E-Mail: folkertgrahlmann@aol.com
Telefon: 05323 / 8401987

Harzklub-Zweigverein Buntenbock e.V.

Über 125 Jahre und überhaupt nicht alt!

Bereits 1894 wurde unser Zweigverein in Buntenbock gegründet. Nach einem erfreulichen Aufschwung seit Mitte der neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts haben wir heute über 100 Mitglieder.

Das 100-jährige Jubiläum wurde am 15. Oktober 1994 ganz groß im "Haus des Gastes" gefeiert. Mit Tscherper-Essen, Liedvorträgen des gemischten Chors Concordia Buntenbock, Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Gerhard Gärtner, der Festrede von Dr. von Kortzfleisch zum Thema "Natur am Scheideweg" und abschließendem Auftritt der Harzwaldsänger. Einiges von dem was hier erwähnt wird gibt es nicht mehr: Das "Haus des Gastes" wurde aufgegeben und der Gesangverein mußte aufgeben wegen mangelnder Beteiligung. Es hat sich einiges verändert im Ort in den vergangenen 25 Jahren!  Auch, das Vereinsfeste nicht mehr so gefeiert werden, wie in früheren Jahren.

Das hat uns aber nicht davon abgehalten das 125-jährige Bestehen im Jahr 2019 angemessen zu begehen, doch ein Großteil unserer Mitglieder ist mit dem Verein auch 25 Jahre älter geworden. Nach ausführlicher Diskussion im Vorstand unter Einbeziehung der Mitglieder wurde im Herbst eine gemeinsame Bustagesfahrt durchgeführt.

Mit Besichtigung des beeindruckenden Monumentalgemäldes "Frühbürgerliche Revolution in Deutschland" von Wener Tübke in Bad Frankenhausen, Mittagspause auf dem Kyffhäuser und abschließender Kaffeetafel am Nachmittag auf der Burgruine Hohnstein erlebten die Teilnehmer einen ereignisreichen Tag.

Das Betreuungsgebiet des HzV Buntenbock umfasst ca. 8 Quadratkilometer von der Quelle der Innerste im Nordosten bis zum Prinzenteich im Südwesten, von Braunseck im Südosten bis zum Hasenbacher Teich im Nordwesten.

Zu betreuen sind etwa 30 km Wanderwege mit 90 Bänken und 100 Wegschildern. 1967 wurden die Schutzhütten am Bärenbrucher Teich und 1973 am Braunseck, besser bekannt unter dem Namen "Buntenbocker Bahnhof", gebaut. Letztere erhielt im Jahr 2003, anlässlich des 90ten Geburtstages unseres ehemaligen 1. Vorsitzenden Gerhard Gärtner, der bis 1995 über 40 Jahre den Verein erfolgreich führte, den Namen "Gerhard-Gärtner-Hütte".

Aufgabenschwerpunkte

Neben der Instandhaltung dieser Einrichtungen, der Reparatur und Aufstellung neuer Bänke und der Ausschilderung und Erhaltung der Wanderwege und des durch unser Betreuungsgebiet führenden Harzer-Hexen-Stieges, werden von unserem Wanderwart und aktiven Mitgliedern im Rahmen der Gästebetreuung informative und unterhaltsame Wanderungen veranstaltet. Diese führen u. a. in das historische Bergbaugebiet in der Umgebung des Ortes mit seinen sehenswerten Bergwiesen, Wäldern und zahlreichen Teichen.

Überblick über Wanderungen/Veranstaltungen:

• jährlich wechselnde Wanderungen zu den umliegenden Hub- und Zechenhäusern,
  • bergbaukundliche Führungen, z. B. entlang des Oberharzer Wasserregals, in das Bergbau-Museum Rammelsberg und Bergwerks-Museum in Zellerfeld;
  • Botanische Exkursionen auf dem 2004 eröffneten Buntenbocker Bergwiesenweg  und z. B. in das Arboretum bei Bad Grund;
  • die jährliche Sternwanderung des Hauptvereins mit wechselnden Zielorten;
  • Waldwanderungen mit dem Förster
  • und gesellige Zusammenkünfte für Vereinsmitglieder und Gäste.

Engagement im Naturschutz

Im Jahr 2002 wurde die Anregung einer Projektgruppe des Buntenbocker Bürgerforums aufgegriffen und damit begonnen den Buntenbocker Bergwiesenweg einzurichten. Die ausgewählten Wege sind mit Wegschildern auf Lärchenholzpfählen markiert. Kennzeichnendes Logo ist der springende Bock auf blauer Blume, dem Waldstorchschnabel, einer typischen Blume der Buntenbocker Bergwiesen.

Üppig blühende Wiesen mit einer farbenfrohen Artenvielfalt haben sich auf Grund unterschiedlicher Standortbedingungen und Nutzungsintensität zu verschieden ausgeprägten Pflanzenbeständen entwickelt.

Sie laden sowohl Gäste als auch Einheimische ein, den Harzer Dreiklang, das ästhetisch abwechslungsreiche Spiel zwischen Wald, Wasser und Wiese zu genießen. Der Höhepunkt wird im Frühsommer vor der Mahd erreicht.

Von verschiedenen Parkplätzen aus kann der gut begehbare Bergwiesenweg vom Kind bis zum Senior auch in Teilabschnitten bei fast jedem Wetter genossen werden. Jeder kann den buntesten Lebensraum der Welt unterstützt von den 5 Schautafeln entweder selbst entdecken oder an einer geführten Wanderung teilnehmen. Ergänzend und vertiefend wurde hierzu 2006 die Broschüre Buntenbocker Bergwiesenweg herausgegeben, die beim Harzklub-Zweigverein und in der Grosse´schen Buchhandlung in Clausthal erhältlich ist.

Im Juni 2005 wurde der HZV Buntenbock anlässlich des Hasselfelder Waldfestes, dem Naturschutztag des Harzklub e.V., für das Naturschutzprojekt Buntenbocker Bergwiesenweg mit dem Naturschutz-Förderpreis ausgezeichnet. Mit der Einrichtung dieses Weges, unterstützt durch die Hermann-Reddersen-Stiftung des Harzklubs und großzügige Spenden einiger Mitglieder, soll die Gefährdung der Bergwiesen verdeutlicht werden. Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass durch mangelhafte oder unsachgemäße Pflege, Nichtbewirtschaftung, aber auch Überweidung, der nachhaltige Erhalt dieser einmaligen Kulturlandschaft bedroht ist.

Haben Sie Lust auf die Kinder des Lichts, die Wiesenblumen? Dann besuchen Sie Buntenbock!

Ansprechpartner:

Folkert Grahlmann
Pixhaier Weg 9, 38678 Clausthal-Zellerfeld
05323 / 8401987

Wanderungen und Veranstaltungen 2024:

14.03.     Jahreshauptversammlung des HZV Buntenbock e.V.
im Vereinsheim des Ski-Club Buntenbock, An der Trift 6b,
Beginn 19:00 Uhr.
Mit Berichten der Spartenleiter, Ehrungen, Grußworten, Entlastung des Vorstandes und Neuwahlen. Ergänzungen und Anträge zur Tagesordnung der Jahreshauptversammlung müssen dem 1.Vorsitzenden spätestens eine Woche vor der Versammlung in schriftlicher Form vorgelegt
werden.

13.04.     Jahreshauptversammlung des Harzklub e. V.
in Clausthal-Zellerfeld

Anfang Juni:     Exkursion über die Buntenbocker Bergwiesen.
Auf dem "Buntenbocker Bergwiesenweg" geht es durch farbenfrohe Wiesen, die jetzt in voller Blüte stehen. Ein Erlebnis für alle Sinne!
Treffpunkt:  14:00 Uhr Parkplatz Ortsmitte, an der Innerste.
Streckenlänge ca. 3 km. Rückkehr gegen 16:30 Uhr.
Die Wanderung ist für Kinderwagen geeignet! Einkehrmöglichkeit.
Führung: Naturschutzwartin Barbara Ellendorf.
Mobil: 0176 2066 4702

08.06.     Naturschutztag des Harzklub e.V. in Bad Suderode

18.08.     Harzer Heimattag in Walkenried
Zisterzienser Museum Kloster Walkenried

geplant:      Wanderung auf dem Hexenstieg im Bereich um Buntenbock

01.09.     Sternwanderung des Harzklub e.V. nach Altenau

September/Oktober:     Besuch des Weltwaldes Bad Grund zum Indian Summer, wieder mit Führung.

geplant:      "Grünkohlessen am Kamin“
Wir freuen uns auf einen geselligen Abend im Kreise der Vereinsmitglieder.

geplant:     "Adventsspaziergang mit Umtrunk"
Glühweinumtrunk an der Schutzhütte am Bärenbrucher Teich.

Eventuelle Änderungen, Ergänzungen und Termine von geplanten Veranstaltungen werden rechtzeitig durch Aushang und in der Tageszeitung bekanntgemacht.