Buntenbock

E-Mail: j.k.nothdurft@t-online.de
Zur Webseite

Harzklub-Zweigverein Buntenbock e.V.

Über 100 Jahre und überhaupt nicht alt!

Bereits 1894 wurde unser Zweigverein in Buntenbock gegründet. Nach einem erfreulichen Aufschwung seit Mitte der neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts haben wir heute über 100 Mitglieder. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens 1994 wurde dem Zweigverein die von Altbundespräsident Karl Carstens gestiftete Eichendorff-Plakette verliehen.

Das Betreuungsgebiet umfasst ca. 8 Quadratkilometer von der Quelle der Innerste im Nordosten bis zum Prinzenteich im Südwesten, von Braunseck im Südosten bis zum Hasenbacher Teich im Nordwesten.

Zu betreuen sind etwa 30 km Wanderwege mit 90 Bänken und 100 Wegschildern. 1967 wurden die Schutzhütten am Bärenbrucher Teich und 1973 am Braunseck, besser bekannt unter dem Namen "Buntenbocker Bahnhof", gebaut.
Letztere erhielt im Jahr 2003, anlässlich des 90ten Geburtstages unseres ehemaligen 1.Vorsitzenden Gerhard Gärtner, der bis 1995 über 40 Jahre den Verein erfolgreich führte, den Namen "Gerhard-Gärtner-Hütte".

Aufgabenschwerpunkte

Neben der Instandhaltung dieser Einrichtungen, der Reparatur und Aufstellung neuer Bänke und der Ausschilderung und Erhaltung der Wanderwege und des durch unser Betreuungsgebiet führenden Harzer-Hexen-Stieges, werden von unserem Wanderwart und aktiven Mitgliedern im Rahmen der Gästebetreuung informative und unterhaltsame Wanderungen veranstaltet. Diese führen u. a. in das historische Bergbaugebiet in der Umgebung des Ortes mit seinen sehenswerten Bergwiesen, Wäldern und zahlreichen Teichen.

Überblick über Wanderungen/Veranstaltungen:

• jährlich wechselnde Wanderungen zu den umliegenden Hub- und Zechenhäusern,
  • bergbaukundliche Führungen, z. B. entlang des Oberharzer Wasserregals, in das Bergbau-Museum Rammelsberg und Bergwerks-Museum in Zellerfeld;
  • Botanische Exkursionen auf dem 2004 eröffneten Buntenbocker Bergwiesenweg  und z. B. in das Arboretum bei Bad Grund;
  • die jährliche Sternwanderung des Hauptvereins mit wechselnden Zielorten;
  • Waldwanderungen mit dem Förster;
  • Wanderungen und gesellige Zusammenkünfte für Vereinsmitglieder und Gäste;

Engagement im Naturschutz

Im Jahr 2002 wurde die Anregung einer Projektgruppe des Buntenbocker Bürgerforums aufgegriffen und damit begonnen den Buntenbocker Bergwiesenweg einzurichten. Die ausgewählten Wege sind mit Wegschildern auf Lärchenholzpfählen markiert. Kennzeichnendes Logo ist der springende Bock auf blauer Blume, dem Waldstorchschnabel, einer typischen Blume der Buntenbocker Bergwiesen.

Üppig blühende Wiesen mit einer farbenfrohen Artenvielfalt haben sich auf Grund unterschiedlicher Standortbedingungen und Nutzungsintensität zu verschieden ausgeprägten Pflanzenbeständen entwickelt.

Sie laden sowohl Gäste als auch Einheimische ein, den Harzer Dreiklang, das ästhetisch abwechslungsreiche Spiel zwischen Wald, Wasser und Wiese zu genießen. Der Höhepunkt wird im Frühsommer vor der Mahd erreicht.

Von verschiedenen Parkplätzen aus kann der gut begehbare Bergwiesenweg vom Kind bis zum Senior auch in Teilabschnitten bei fast jedem Wetter genossen werden. Jeder kann den buntesten Lebensraum der Welt unterstützt von den 5 Schautafeln entweder selbst entdecken oder an einer geführten Wanderung teilnehmen. Ergänzend und vertiefend wurde hierzu 2006 die Broschüre Buntenbocker Bergwiesenweg herausgegeben, die beim Harzklub-Zweigverein, der Touristinformation und dem Kleinen Dorfladen in Buntenbock und der Grosse´schen Buchhandlung in Clausthal erhältlich ist.

Im Juni 2005 wurde der HZV Buntenbock anlässlich des Hasselfelder Waldfestes, dem Naturschutztag des Harzklub e.V., für das Naturschutzprojekt Buntenbocker Bergwiesenweg mit dem Naturschutz-Förderpreis ausgezeichnet. Mit der Einrichtung dieses Weges, unterstützt durch die Hermann-Reddersen-Stiftung des Harzklubs und großzügige Spenden einiger Mitglieder, soll die Gefährdung der Bergwiesen verdeutlicht werden. Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass durch mangelhafte oder unsachgemäße Pflege, Nichtbewirtschaftung, aber auch Überweidung, der nachhaltige Erhalt dieser einmaligen Kulturlandschaft bedroht ist.

Haben Sie Lust auf die Kinder des Lichts, die Wiesenblumen? Dann besuchen Sie Buntenbock!

Ansprechpartner:

Jürgen Nothdurft
Hasenbacher Weg 1, 38678 Clausthal-Zellerfeld

Wanderungen und Veranstaltungen 2019:

08.03.      Jahreshauptversammlung des HzV Buntenbock im Vereinsheim der Harzwaldsänger. Beginn 20:00 Uhr

27.04.      Hauptversammlung in Wieda/Kurhaus

28.04.     Eröffnung der Harzer Wandernadelsaison in Quedlinburg, 12:00 am Marktplatz

24.05.  Ein Förster führt durch sein Revier.

Unser Buntenbocker Förster Dirk Franke führt durch sein Revier und berichtet über aktuelle Themen: Sturmschäden, Auswirkungen und Bearbeitung; Bekämpfung des Borkenkäfers; Holzernte und Verkauf.

Treffpunkt:  15:00 Uhr an der Revierförsterei Buntenbock; Alte Fuhrherrenstrasse 31

Dauer:  ca. 1,5 - 2 Std.       Wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk wird empfohlen.

Gäste sind herzlich willkommen!.

01.06.      Botanische Exkursion über die Buntenbocker Bergwiesen. Farbenfrohe Bergwiesen in ihrer Vielfalt Schönheit und Eigenart auf  dem "Buntenbocker Bergwiesenweg" mit allen Sinnen erleben. Treffpunkt:  14:00 Uhr Parkplatz Ortsmitte. Streckenlänge ca. 3 km. Führung: Eckhard Specht

15.06.       Naturschutztag in Wieda am Kurhaus

02.08.      Abendwanderung mit anschließender Einkehr in der Gaststätte Dammhaus.

Treffpunkt 16:00 Uhr Parkplatz Buntenbock Ortsmitte, dann mit PkW zu einem Parkplatz an der Straße Richtung Altenau. Von dort am Dammgraben entlang zur Gaststätte Dammhaus und zurück (Wegstrecke ca. 4 - 5 km). Leitung: Wanderführer Manfred Siemann.

22.08.  125 Jahre HzV Buntenbock

Aus Anlass seines 125-jährigen Bestehens in diesem Jahr wird HzV Buntenbock am 22. August für seine Mitglieder eine Besichtigungs-Busfahrt veranstalten.

Geplant ist am Vormittag der Besuch in Bad Frankenhausen mit einer Führung durch das monumentale Bauernkriegspanorama (14 m hoch - 123 m lang) des Leipziger Malers Werner Tübke.

Die Mitagszeit werden wir anschliessend auf dem Kyffhäuser verbringen.

Zur gemeinsamen Kaffeetafel werden wir am Nachmittag  auf Burgruine Hohnstein bei Neustadt im Landkreis Nordhausen erwartet. Bei hoffentlich gutem Wetter können wir frei zugänglich die Burgruine erkunden und haben von hier einen schönen Blick auf den Südharz und den Kyffhäuser.

Alle Mitglieder werden über die Details zur Busfahrt (mit Anmeldung etc.) demnächst schriftlich infomiert.

01.09.       Sternwanderung nach Bad Lauterberg

geplant    Geselliger Nachmittag an der Waldhütte

08.11.       Grünkohlessen am Kamin.  Beginn 18:30 im Vereinsheim des Ski-Club Buntenbock.  Mit Anmeldung!

Eventuelle Änderungen, Ergänzungen und Termine von geplanten Veranstaltungen werden rechtzeitig durch Aushang und in der Tageszeitung bekanntgemacht.